Second star to the right… and straight on ‚til morning. Wir fliegen im Law Busters: Spoiler Alert Podcast mit dem immer jungen Peter Pan und beantworten wieder juristisch brennende Fragen bezüglich Strafmündigkeit von Minderjähringen und österreichische Hochsee Piraterie.

Disney's Peter Pan 1953 (c) Disney

Peter Pan ist ein (der?) Disney-Animationsfilm aus dem Jahr 1953, basierend auf dem berühmten Werk von J.M. Barrie. Die Geschichte handelt von einem Jungen namens Peter Pan, der nie erwachsen werden möchte und im magischen Nimmerland lebt. Zusammen mit seiner Fee Tinker Bell und den verlorenen Jungs erlebt Peter Pan aufregende Abenteuer und kämpft gegen den berüchtigten Captain Hook und seine Crew.

Recap

Eines Nachts fliegt Peter Pan ins Schlafzimmer der Geschwister Wendy, John und Michael Darling und lädt sie ein, mit ihm nach Nimmerland zu kommen. Dort treffen sie auf Indianer, Meerjungfrauen und die frechen und verspielten Feen. Wendy wird zu einer Art Mutterfigur für die verlorenen Jungs und erzählt ihnen Geschichten, während sie in ihrer Heimat London vermisst wird.

Captain Hook, der Peter Pan fürchtet und ihm nach dem Leben trachtet, plant eine Falle für ihn. Doch Peter Pan und die verlorenen Jungs vereiteln Hooks Pläne immer wieder und beweisen ihre Tapferkeit. Im finalen Kampf besiegt Peter Pan Captain Hook und rettet Tiger Lily, die Prinzessin der Indianer (sic!).

Am Ende entscheidet sich Wendy, mit ihren Brüdern nach Hause zurückzukehren. Peter Pan fliegt weiterhin durch Nimmerland und wartet auf das Lachen von Kindern, das ihm die Kraft verleiht, weiterhin ein Kind zu bleiben und Abenteuer zu erleben. Der Film „Peter Pan“ ist ein zeitloses Abenteuer voller Fantasie und Freude, das die Magie des Kindseins und der Vorstellungskraft feiert. 

Als Kind hat Walt Disney Peter Pan in einem Stück gespielt, das in seiner Schule aufgeführt wurde.

Piraten!

Wer hat als Kind nicht zumindest einmal seine Hand im Ärmel versteckt und einen Kleiderhaken festgehalten? Captain Hook ist einer der markantesten Piraten Kapitäne überhaupt. Er ist Chef einer brutalen und ziemlich inkompetenten Piratenbande. 

Mal abgesehen vom Weltmeerzugang: Wie sieht es in Österreich mit Piraterie aus? Findet heraus, was der alte Haudegen Michael RAW Lanzinger dazu im Spoiler Alert Podcast gesagt hat!

Seit über 120 Jahren

Das Peter-Pan-Franchise begann mit einem Theaterstück und wurde schließlich zu einem Buch adaptiert, das dann in weitere Bücher und Geschichten, Filme und Musicals verzweigt wurde. Die Figur existiert seit 1904, also seit 120 Jahren.

Selbst J.R.R. Tolkien war ein Peter-Pan-Fan. Nimmerland und die verlorenen Jungen hatten einen deutlichen Einfluss auf Mittelerde; insbesondere Peter Pan selbst beeinflusste die Elfen.

Obwohl der ursprüngliche Autor J.M. Barrie genannt wird, ist dies die einzige große Filmversion von Peter Pan, die nur wenig von seinem ursprünglichen Dialog verwendet. (Selbst die Live-Action-Musical-Versionen sowie der Stummfilm Peter Pan (1924) verwenden viel von Barries Originaldialog.)

Trotzdem Peter Pan als Franchise seit über einem Jahrhundert begeistert: Es geht sehr viel ums Kind sein und darum, dass Kinder (Die verlorenen Jungs, etc) viel tun. Wie sieht es da, kurz gesagt mit der Geschäftsfähigkeit aus? Wir haben uns mal wieder damit beschäftigt, was Kinder sollen und dürfen und auch müssen. Hört rein!

Tinkerbell fliegt
(c) Disney

Forever young…

Peter Pan will nicht erwachsen werden, bleibt (bis zum Film HOOK) für immer ein Junge. Seine beste Freundin ist Glöckchen. 

Fun fact: Als die Filmemacher versuchten, den richtigen Klang für Tinkerbell zu finden, stellten sie fest, dass Glocken und Klingeln zu hart für das Ohr waren. Schließlich schnitten sie Stücke aus Aluminium und fädelten sie zusammen, wodurch das perfekte Tinkerbell-Geklingel entstand. Dies ist die zweite Filmproduktion von „Peter Pan“, in der Tinkerbell eine Form hat. Die erste, der Stummfilm Peter Pan (1924), hatte Virginia Brown Faire in der Rolle von Tinkerbell. In Bühnenproduktionen wird sie als ein helles Licht dargestellt.

Es gibt in der Psychologie das Peter-Pan-Syndrom, das Menschen beschreibt, die partout nicht erwachsen werden wollen – oder können.

Bleiben wir aber beim für immer Jungen Peter Pan: Wenn der da Wendy und Brüder entführt, macht er sich straffällig? Ist Peter Pan überhaupt straffähig?Und wie sieht es mit der Straffähigkeit von Minderjährigen aus? KLICK!

In Star Trek VI: Das unentdeckte Land, als Pavel Chekov James T. Kirk nach dem nächsten Kurs fragt, antwortet Kirk: „Zweiter Stern rechts… und dann immer geradeaus bis zum Morgen.“ Der Regisseur des Films, Nicholas Meyer, erklärte: „Die Idee für das Zitat stammt, um es indirekt auszudrücken, aus Peter Pan.“